Sachbearbeiter/-in Fahrerlaubnisse (m/w/d)
Die Stadt Rosenheim, Ordnungsamt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in Fahrerlaubnisse (m/w/d) möglichst in Vollzeit.
Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.
Stellenbewertung: Entgeltgruppe E8 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A8 BayBesG.
Die Einstellung erfolgt zu den im öffentlichen Dienst üblichen Bedingungen nach dem TVöD bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen
Bewerbung starten - Öffnet sich in einem neuen FensterSie bringen mit
- Abgeschlossene Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), die Fachprüfung I für Beschäftigte bzw. die Befähigung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.
- Belastbarkeit bei starkem Publikumsdrang
- Sichere Rechtsanwendung (Verwaltungsrecht insb. Bescheiderteilung, Klageverfahren)
- Verhandlungsgeschick bei Konfliktgesprächen mit Kunden und Rechtsanwälten
- Freude am Umgang mit Menschen sowie freundliche Umgangsformen
- Kritik- und Konfliktfähigkeit
Das erwartet Sie
- Vertretung der Gruppenleitung
- Eignungsüberprüfung mit Entzugsverfahren bei Alkohol-/Aggressionsdelikten, Erkrankungen oder Altersauffälligkeiten
- Neuerteilung der Fahrerlaubnis nach Entzug
- Ausländische Fahrerlaubnisse, Umschreibung sowie An- und Aberkennungsverfahren
- Erlaubnisse zur Fahrgastbeförderung
- Bearbeitung von schwierigen Fällen nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz
- Maßnahmen im Mehrfachtäter-Punktsystem und Fahrerlaubnis auf Probe
Die Stadt Rosenheim fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Sie verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Als Arbeitgeber bieten wir
Hinweise zur Bewerbung
Bewerbungsschluss: 02.09.2025