Amtsleitung Kämmereiamt (m/w/d)
Die Stadt Rosenheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Amtsleitung Kämmereiamt (m/w/d) möglichst in Vollzeit.
Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.
Stellenbewertung: Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A13 BayBesG
Die Einstellung erfolgt zu den im öffentlichen Dienst üblichen Bedingungen nach dem TVöD bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen.
Sie bringen mit
- Beamtenrechtliche Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst bzw. die Fachprüfung II für Beschäftigte oder alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium
- Mehrjährige Führungserfahrung
- Idealerweise Kenntnisse im doppischen kommunalen Haushaltsrecht
- Analytisches, konzeptionelles, wirtschaftliches sowie strategisches Denken
- Teamfähigkeit
- Kommunikationsfähigkeit
- Selbstständigkeit in der Aufgabenorganisation
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mind. C1 nach GER)
Das erwartet Sie
Leitung des Kämmereiamtes mit derzeit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie die Unterstützung der Verwaltungsführung bei der Steuerung.
Wesentliche Aufgabenbereiche des Amtes sind:
- Haushaltsplanung, Haushaltsvollzug und Jahresabschluss für die doppischen Haushalte der Stadt, der von der Stadt verwalteten Stiftungen und des Zweckverbands Holztechnischen Museum
- Zentrale Buchhaltung und steuerliche Angelegenheiten
- Finanzcontrolling und Berichtswesen
- Kommunales Fördermittelmanagement
- Versicherungsangelegenheiten
Die Stadt Rosenheim fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Sie verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.