Sachbearbeiter/-in Fahrerlaubniswesen (m/w/d)
Die Stadt Rosenheim, das Ordnungsamt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Sachbearbeiter/-in Fahrerlaubniswesen (m/w/d) in Vollzeit.
Bei geeigneter Besetzung ist Teilzeit möglich.
Stellenbewertung: Entgeltgruppe E7 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A7 BayBesG.
Die Einstellung erfolgt zu den im öffentlichen Dienst üblichen Bedingungen nach dem TVöD bzw. den beamtenrechtlichen Bestimmungen.
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- Abgeschlossene Ausbildung zum/-r Verwaltungsfachangestellten (m/w/d), die Fachprüfung I für Beschäftigte bzw. die Befähigung für die 2. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.
- Alternativ ist eine abgeschlossene, dreijährige, rechtlich geprägte oder kaufmännische Ausbildung denkbar.
- Kommunikationsfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
- Flexibilität und Belastbarkeit
Das erwartet Sie
- Parteiverkehr im Führerscheinwesen
- Ersterteilung/Erweiterung/Verlängerung von Fahrerlaubnissen
- Umtausch-, Ersatz- sowie internationale Führerscheine
- Eintragung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz
- Überwachung Datenaustausch/Datenabgleich mit der technischen Prüfstelle
- Umschreibung von ausländischen Fahrerlaubnissen
- Erlaubnisse zur Fahrgastbeförderung (in Vertretung)
Die Stadt Rosenheim fördert die berufliche Gleichstellung aller Menschen. Sie verfolgt eine Politik der Chancengleichheit gegenüber Menschen mit Behinderung; diese werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Als Arbeitgeber bieten wir
Hinweise zur Bewerbung
Bewerbungsschluss: 17.08.2025